Recording unter Windows 7?

Rhino

Rhino

Well-Known Member
Beiträge
1.591
Ort
DE
Bassix
ß7.671
Ich habe einen alten PC, der nach Austausch schreit. Mit XP bin ich bislang zufrieden. Bei einer Neuanschaffung steht natürlich auch ein neues Betriebssystem zur Diskussion.

Fall ihr schon erste Erfahrung mit Windows 7 für Recordingzwecke gesammelt habt, könnt ihr die hier bitte einmal posten (auch ggf. Links zu aktuellen Tests und Berichten, die euch weiter geholfen haben)?
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Die M-Audio Interface Treiber für 7 sind sämtlich in der Beta Phase.

Wenn Du ein produktives System hast, also keines zum rumspielen, würde ich mit XP weitermachen.

Meinst mit "7" jetzt "sieben" oder "Fender"? [8D]
 
Sofern es Vista-Treiber gibt, sollte es kein Problem geben - die kann man nämlich zur Not nehmen. Trotzdem würd ich es sicherheitshalber auf einer anderen Windows 7 Installation Testen. Sofern du deine alte XP-Lizenz nicht abgibst, kannst du ja XP auf deinem neuen Rechner weiterhin nutzen.
 
Ah, das ist interessant, Lancelot. Ich will nämlich nach Weihnachten auf Cubase Essentials umsteigen (ich hab das verbugte Billig-Samplitude satt!). Hab aber auch noch XP Pro drauf. Kannst du deine Erfahrungen mit Cubase und XP bzw. W7 mal näher darlegen? Würde gerne wissen, auf was ich mich da einlasse . . . (nicht daß die Brühe teurer wird als das Fleisch)
Wenn zu sehr OT, dann gerne auch als PN.
Danke.
 
nur mal so alt tipp :-)

www.steinberg.de

win 7 soll sehr gut sein, höre nur positives, allerdings noch nicht von leuten, die komplexe rechner im studio einsetzten. z.B. uad und c5 streiten sich "in betrieb" noch um die treiber. wie es mit native vst-anbietern ist, habe ich noch nicht geschaut. wenn alle softwareschmieden meiner plugins win7 treiber anbieten, werde ich auf jeden fall den umstieg machen.
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Wenn zu sehr OT, dann gerne auch als PN.
Nein-nein, gar nicht OT, das ist der Topic dieses Threads (allerdings nicht nur reduziert auf Cubase unter W7), daher bitte alles hier hinein.
 
Naja, die 1,6 Gig ha'm mir schon Angst gemacht. Ich meine, wenn man ein Projekt mit 30 Spuren zum Mixdown offen hat, und man vllt. 25 Compressor-Instanzen auf hat, plus diverse Gates mit Ducking und hast du nicht gesehen - von Hall und Co. ganz zu schweigen, da sind 1,6 gig ein Klacks. Und ja, Sample-Libraries - vorallem Orchester-Instrumente - nutze ich auch viel . . .
Die Frage ist eben, ob tatsächlich alle Plugins soweit W7-fähig sind und ob ich für meine Soundkarte (Steinberg VSL2020) auch einen W7-Treiber noch bekomme? Muß mal den Support dort anschreiben . . .
 
Alles was nicht uralt ist läuft auf 7. Wenn alles soweit installiert ist einfach alles ne halbe Stunde in Ruhe lassen. Dann sucht der sich die passenden Treiber ... zB ab Cubase 4 kein Problem dann mehr. SX3 läuft hingegen nicht.

Gruß
 

Oh ja, Latenzen - auch so ein Problem. Sollte eigentlich keins sein, mit ordentlichem Asio-Treiber. Aber in letzter Zeit vorallem beim MIDI-Einspielen klemmt's. Sowohl mit externen Geräten als auch mit VSTs . . .
Aber ich glaube, daß das ein Bug in meinem SAM-Studio ist. Bei Cubase (1.1 - is lange her) war das nie. Achja, Cubase 2 SE hatte ich ja auch mal kurz - da gab's auch nie Probleme . . .
 
Nee, nicht zurück von 7 auf XP, sondern weils beim alten Rechner auch bestens funktioniert hat. Den Rechner haben wir nackt gekauft und der hat gleich sein XP bekommen, da dieses ohne Stress mit Reaper zusammenspielt. Da wollten wir keine Experimente machen.
Die Maschine hat ein Gigabyte Board mit AMD Phenom (4x2,8 GHz) Prozessor, 4GB RAM und 2 500 GB-Platten im RAID1-Verbund. Geht ab wie Schmidts Katze, weil außer der DAW nix Anderes drauf läuft. Alles, was nicht benötigt wird, ist abgeschaltet, also ne reine Recording-Maschine..
 
ich habe da eher die Kompatibilität von Cubase, Ableton o.ä. mit Windows 7 bei Mehrkanalaufnahmen im Auge [;-)]

 
Bin mit dem neuen rechner auf Win7 umgestiegen (von XP).

War zwar teilweise bei der Treiberinstallation etwas mühsam (besonders die WLan-karte hat mich fast in den Wahnsinn getrieben), aber jetzt läugt alles.

Zur Audiobearbeitung nutze ich Samplitude.

ich denke Win7 ist groß genug um für die allermeisten Problemchen, wenn nicht jetzt schon, in naher Zukunft eine Lösung anzubieten.

Ich nutze übrigens Win7 Pro 64bit
Also das mit so ziemlich dem größten Problempotential.

Aber sind wir doch mal ehrlich: So schön XP war, die Zeit bleibt nicht stehen. Allein das mit der Speicherverwaltung ist ein Grund zum Umstieg.
Ich nutze jetzt 8GB Ram[8D]

Win7 wird der neue (PC-)Standard. Da sollte man sich mE nicht davor verschließen.

PS.: Sieht übrigens auch gut aus, der ganze Design-Firlefanz[:D]
 
Hab jetzt auch auf 7 geupgradet. Cubase 5 läuft, die Vista Treiber fürs Line6 Studio UX2 laufen und die POD Farm läuft auch. Alles kein Problem...
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Nee, nicht zurück von 7 auf XP, sondern weils beim alten Rechner auch bestens funktioniert hat. Den Rechner haben wir nackt gekauft und der hat gleich sein XP bekommen, da dieses ohne Stress mit Reaper zusammenspielt. Da wollten wir keine Experimente machen.
Die Maschine hat ein Gigabyte Board mit AMD Phenom (4x2,8 GHz) Prozessor, 4GB RAM und 2 500 GB-Platten im RAID1-Verbund. Geht ab wie Schmidts Katze, weil außer der DAW nix Anderes drauf läuft. Alles, was nicht benötigt wird, ist abgeschaltet, also ne reine Recording-Maschine..

Du weisst aber schon, dass man auf einem Betriebssystem auf 32Bit Basis maximal 2,93GB Ram benutzen kann und das letzte Gig untern Tisch fällt?

Da lieb ich meinen Mac - Treibergeschisse gibts da eigentlich nicht.

Ob der Kompatibilitätsmodus Latenzen produziert würd ich auch gern mal wissen. Ist das ne Virtualisierungslösung oder ein Emulator? Fühlt sich beim Benutzen aber gar nicht so an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten